Unterstützer*innen

Au

Besetzt seit dem 4. Juni 1983. D.I.Y. Unkommerziell. Selbstverwaltetes Kulturelles Zentrum und Wohnprojekt. Konzerte, Parties, Volxküche/Küfa, Lesungen, Filmabende und andere Veranstaltungen schon seit über 35 Jahren in Frankfurt.

au-frankfurt.org

Medienkollektiv Frankfurt

Wir, das Medienkollektiv Frankfurt, arbeiten ohne kommerzielles Interesse. Wir entscheiden frei von Markt- und Diskurszwängen, rein nach inhaltlichen Kriterien, was wir in welcher Weise abbilden wollen – und dies nicht isoliert und von außen, sondern solidarisch aus und mit den Bewegungen, über die wir berichten.

Soziale und politische Emanzipation, Selbstbestimmung und Solidarität, vergesellschaftete Produktion für menschliche Bedürfnisse, das Recht menschenwürdig leben und lieben zu können, wo und wie man möchte, sowie das Engagement für eine klimaneutrale ökologische Wende und für den Erhalt natürlicher Lebensräume bilden die Leitplanken unserer gemeinsamen Gesellschaftsvision. Jenseits einer konkreten Festlegung auf explizit eine politische Linie, eint uns ein antikapitalistischer, antirassistischer, antisexistischer und antimilitaristischer Konsens, sowie das Eintreten gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, religiösen Fundamentalismus und jegliche reaktionäre Ideologie, die Menschen zu unterdrücken und auszubeuten trachtet.

Durch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit diversen Themenfeldern und politischen Akteur*Innen und Gruppen bilden wir uns stets selbstkritisch weiter und sind somit undogmatisch und offen für neue Perspektiven und Ideen, sofern sie unserem Konsens nicht widersprechen. Da wir bewegungsnah arbeiten wollen, befeuern wir keine innerlinken Grabenkämpfe. Als Medienkollektiv liegt es uns jedoch nicht fern, einen argumentativen Austausch relevanter Positionen und Strömungen abzubilden und den Zuschauer*Innen und Zuhörer*Innen zugänglich zu machen, falls an einem solchen Interesse besteht.

Da wir in Frankfurt beheimatet sind, sehen wir den Kern unserer Arbeit in der Berichterstattung zu lokalen und regionalen Ereignissen, was uns aber nicht davon abhält, bei überregional relevanten Themen und Geschehnissen mit in einen Bus zu steigen und uns unter die Mobilisierten zu mischen.

Alle von uns waren oder sind in politischen, Bildungs- oder linken Bewegungszusammenhängen aktiv oder sympathisieren mit diesen. Darum verstehen wir uns als Medien-Aktivist*Innen und beziehen mit unseren Veröffentlichungen politisch Position: wir sind nicht neutral und werden es auch niemals sein. Und das ist auch gut so.

medienkollektivfrankfurt.net

Roter Stern Frankfurt e.V.

Der Sport und Kultur Roter Stern Frankfurt e.V. ist ein emanzipatorisches und selbstorganisiertes Sport- und Kulturprojekt. Wir versuchen einen diskriminierungsfreien Raum zu schaffen, in dem Du – unabhängig von sozialer, kultureller oder geographischer Herkunft, von Geschlechtsidentitäten, Alter oder sexueller Orientierung – Sport machen und deine Freizeit verbringen kannst. Selbstorganisiert zu sein bedeutet für uns, dass alle Entscheidungen über den Verein auf unserem basisdemokratischen Plenum getroffen werden, auf dem jede*r das gleiche Mitspracherecht hast. Der Verein wird durch das Engagement aller Beteiligten gestaltet. Dazu gehören auch viele Aufgaben, die fernab von sportlicher oder kultureller Aktivität stattfinden bspw. die Organistation des RSF. Jede*r kann sich einbringen, auch ohne sich sportlich zu betätigen. Wir wollen es jede*m ermöglichen bei den Aktivitäten des Roten Sterns teilzunehmen, auch wenn kein Geld für den monatlichen Mitgliedsbeitrag vorhanden ist. Deswegen gibt es bei uns ein Solidarmodell, von dem Mitglieder, die weniger haben, mitfinanziert werden, wie bspw. bei Aktivitäten der AG Outdoor. Es existieren viele verschiedene Sport und Freizeitgruppen, von Fußball, Kampfsport, Yoga, Chor oder Outdoor ist alles mit dabei. Mal kommen neue AGs hinzu und andere pausieren, je nachdem wer gerade Interesse an was hat.

Den Roten Stern Frankfurt gibt es seit 2014. Wir wachsen und trotz aller bürokratischer, interner und externer Schwierigkeiten versuchen wir unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Der Rote Stern Frankfurt bringt Menschen aus unterschiedlichen Kontexten und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, so findet ein Austausch von Perspektiven statt und es entstehen neue Netzwerke. Durch die Zusammenarbeit mit anderen (sportlichen) Strukturen aus Frankfurt sind wir in verschiedenen solidarischen Bündnissen aktiv. Unser Anspruch ist es unsere Vernetzung weiter auszubauen, denn nur gemeinsam können wir dem Erstarken von rechten Strukturen entgegentreten und ein klares antifaschistisches Zeichen setzen.

Deswegen laden wir alle herzlich ein bei uns mitzumachen. Sei es weil du gerne eine eigene AG gründen möchtest, mit uns auf dem Plenum Bier trinken willst, Förderanträge schreiben willst oder aktiv Sport treiben möchtest. Wir freuen uns über jedes neue und alte Gesicht, das bei uns vorbeischaut. Sportlich Kritisch Stabil!

roterstern-ffm.de

Unterstützen